Omis Apfelkuchen





Es gab Zeiten, da hat meine Oma jedes Wochenende Kuchen gebacken und ich durfte ihr immer helfen, auch beim auslecken der Teigschüssel.

Heute backe ich nach sehr langer Zeit auch mal wieder Kuchen und da ist mir ihr Rezept in die Hände gefallen.

Den Kuchenteig kannst du mit Äpfeln oder mit Kakao zum Marmorkuchen verwenden.


Zutaten

300 g Butter
300g Zucker (davon nehme ich ca. nur 200g)
6 Eier
300g Mehl (Dinkelmehl ist mein Favorit)
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
2 Äpfel

Alles gut verrühren, damit der Teig schön locker wird.
Die Äpfel in kleine Stücke schneiden und leicht in den Teig verrühren.
In eine Backform oder in Muffin Förmchen füllen.
Bei 180 Grad mit Ober- und Unterhitze ca. 45 Min backen.

Viel Spaß!

Eure Ina


Aus dem Teig könnt ihr auch einen Marmorkuchen backen.
Dazu nehme ich einen Teil vom Teig ab und menge dunklen Kakao dazu. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen, mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY Schlüsselanhänger Tasche

DIY Schlüsselanhänger-Schirmmütze (base-cap)

Kartoffelsalat mit Eiersauce

Saftiges Osterbrot

Ausmisten bevor der Herbst kommt